Kategorie Auf Abwegen

Das philosophische Kartenhaus

D
Das philosophische Kartenhaus - Albertus Magnus - Jena

Diese Sammlung von Fragmenten und kurzen Beschreibungen ist eine Art Kompensationsversuch. Sie ist während des Schreibens einer Magisterarbeit im Fach Philosophie als Anti-Magisterarbeit verfasst worden. In diesem Sinne ist sie ein Gegenstück, ein therapeutisches Mittel. Dabei beruht ihr Kernanliegen auf dem Gedanken eines aufrichtigen Schreibens, das sich der Herkunft nach jeweils erfahrenen...

Ritual des Neuanfangs

R
Ritual des Neuanfangs

Er war zu weit hinaus geschwommen, hatte sich verkalkuliert, seine Kräfte falsch bemessen. Manche mögen ihm Versagen oder gar Übermut vorwerfen, letztlich müsste aber jeder Mensch, der ein wenig Anstand vor diesem Toten hat, zugeben: es war das Ritual, das misslang. Und wer hatte seine Schreie, die anfangs noch mit dem Rauschen der Fluten ans Ufer gespült wurden, gehört?

Werte Leser

W

Zuerst möchte ich Sie beglückwünschen, dass Sie diese exklusive Webseite in den Weiten des Internets gefunden und ich somit die Hoffnung hege, einen poetisch aufgeschlossenem Menschen zu begegnen. Das ist doch ein Anfang!   „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“, aber leider auch nicht allein von Poesie! Deshalb bin ich an höheren Spenden Interessiert :o), aber auch monatliche Daueraufträge...

Eine Apologie der Menschenrechte

E
Eine Apologie der Menschenrechte

Seit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vom Dezember 1948 haben sich die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen dazu verpflichtet „die allgemeine Achtung und Verwirklichung der Menschenrechte durchzusetzen“. Dieser historisch einmalige Tatbestand, der als gefeierter Akt „das höchste Bestreben der Menschheit“ zum Ausdruck bringt, demaskiert auf eine höchst zynische Weise die wohl größte...

Beiträge